Publikationen des Archivs "Religionsgeschichtliche Schule"


















Übersicht
Dokumentation
STRS 1
STRS 2
STRS 3
STRS 4
STRS 5
STRS 6
STRS 7

Theologie fürs Volk

Der Einfluß der Religionsgeschichtlichen Schule auf die Popularisierung der theologischen Forschung vor dem Ersten Weltkrieg

Nittert Janssen

Studien und Texte zur "Religionsgeschichtlichen Schule" (STRS 4)

(Peter-Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften)

(212 Seiten, 16 Abbildungen)

Frankfurt usw. 1999

ISBN 3-631-34362-0

Aus dem Inhalt:

Für das Selbstverständnis einiger Mitglieder der Religionsgeschichtlichen Schule war die Popularisierung der theologischen Forschung geradezu ein konstitutives Element.
Bis heute bedeutende literarische theologische Unternehmungen waren aus dieser Popularisierungsbewegung hervorgegangen: Das Sammelwerk der "Religionsgeschichtlichen Volksbücher" (seit 1904), das "Göttinger Bibelwerk" (seit 1904) und das umfassende Lexikon zur "Religion in Geschichte und Gegenwart" (seit 1909), um nur die wichtigsten Großprojekte zu nennen. Darüber hinaus engagierten sich vor allem die liberalen Theologen besonders stark bei Vorträgen, Ferienkursen und Diskussionsabenden.
Hierin dokumentiert(e) sich nicht nur für theologisch interessierte Zeitgenossen, sondern auch für den heutigen Betrachter eine besonders wirkungsvolle Dimension des Einflusses der Religiongsgeschichtlichen Schule. So wurde dieser Komplex denn auch rasch summarisch gewürdigt und in seinen groben Entwicklungslinien und Strukturen ansatzweise beschrieben, während in den einschlägigen Werkbiographien bis heute auf die Popularisierung nur am Rande eingegangen wird.
Mit der vorliegenden Arbeit soll nun der Versuch unternommen werden, die verschiedenen Etappen der Popularisierung der theologischen Forschung durch die Religionsgeschichtliche Schule, d.h. Ursachen und Motive, Umsetzung und Verlauf sowie Folgen und Ergebnisse dieses immer komplexer und systematischer werdenden Vorhabens mit Hilfe einer regionalen als auch exemplarischen Schwerpunktsetzung zu erfassen.