Publikationen des Archivs "Religionsgeschichtliche Schule"


















Übersicht
Dokumentation
STRS 1
STRS 2
STRS 3
STRS 4
STRS 5
STRS 6
STRS 7

Ein Standpunkt gegenüber dem Elend der Welt

Bekenntnisse und Leben eines Theologen
Richard Wimmer 1836-1905

Horst Renz (Hrsg.)

Studien und Texte zur "Religionsgeschichtlichen Schule" (STRS 3)

(Peter-Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften)

(336 Seiten, 17 Abbildungen)

Frankfurt usw. 1998

ISBN 3-631-33797-3

Der Theologe Richard Wimmer (1836-1905) rückt hier erstmals in den Blick biographischer Forschung. Ein lebenslanges Leiden verwehrte ihm den Zugang zu anderen Positionen; so blieb er über zwanzig Jahre Dorfpfarrer in Weisweil/Breisgau. Trotzdem spielte dieser anonyme Schriftsteller eine erhebliche Rolle im Gefüge des zeitgenössischen Protestantismus. Sein Buch "Im Kampf um die Weltanschauung", in dem er die Notwendigkeit artikuliert, wissenschaftliches Denken und Frömmigkeit unter dem Vorzeichen christlicher Wahrhaftigkeit auszugleichen, fand rasch weite Verbreitung. Bis in die Kreise der Universitätstheologen hinein wirkte es elektrisierend, befreiend und folgenreich, u.a. auf Mitglieder der späteren Religionsgeschichtlichen Schule wie A. Eichhorn, W. Wrede, H. Gunkel und E. Troeltsch.

Aus dem Inhalt:
- Horst Renz: Die Verborgenheit des Richard Wimmer als Schriftsteller und als Pfarrer von Weisweil
- Richard Wimmer: Im Kampf um die Weltanschauung. Bekenntnisse eines Theologen
- Heinrich Bossert: Richard Wimmer. Das Leben eines Theologen
- Bibliographie Richard Wimmer

Über den Autor:
Dr. theol. Horst Renz, geb. 1937 in Nürnberg, Studium in Heidelberg und Göttingen, Assistent in Tübingen und München, 1978-1986 Vertreter des Lehrstuhls für Systematische Theologie in Augsburg, ist Pfarrer in Obergünzburg. Seine wissenschaftlichen Arbeiten gelten der Göttinger Religionsgeschichtlichen Schule. Er ist Mitherausgeber der Troeltsch-Studien.